Einzug der Bienen

Freitag, 26.5.23 – Heute erwartete die Waldkinder etwas ganz Besonderes – der lang ersehnte Bienenschwarm ist
eingezogen.

Dieser Tag wurde im Kindergarten lange vorbereitet-der bunt angemalte Bienenstock aufgestellt, alle Ebenen besprochen. Die Kinder konnten eine alte Warbe genau inspizieren und haben selbst eine Warbe samt Bienen aus Papierrollen gebastellt. Frau Alix Roosen war zuvor schon mal im KiGa, um viele der Fragen der Kinder zu beantworten und alle auf den Einzug des Bienenschwarms vorzubereiten. Um 9.00 Uhr setzten wir uns im Morgenkreis zusammen. In der Mitte eine Art metallischer Mülleimer mit vielen kleinen Löchern und einem verschlossenem Deckel. Der Großteil der Bienen saß brav im Inneren des Eimers. Nur ein paar kleine Bienchen haben den Umzug lieber außerhalb-sitzend angetreten. Nun wurde das Prozedere besprochen, einige allgemeine Dinge erörtert und aufgekommenen Fragen beantwortet. Dann ging es zum Bienenstock. Alix nahm den Stock noch einmal auseinander, säuberte die Holzrähmen, in welche dann die Waben gebaut werden, legte ein langes Holzbrett als Rampe an die Stocköffnung (die Schräge symbolisiert den Baum, an welchem die Bienen hochklettern) und schüttete einen Teil in den Stock, einen Teil auf das Brett für eine Beschleunigung des Einzugs. Denn es war mit ca. 13 Grad recht kühl für die Bienen an diesem Morgen, sodass sie sich nur sehr zäh und langsam fortbewegten. An einem sehr warmen Sommertag kann der Stock innerhalb einer Minute bezogen sein.

Je kühler, desto schwerer fällt es den Bienen sich zu bewegen und desto langsamer geht der Einzug vonstatten. Da es passieren kann, dass ein paar Bienen umher fliegen, gab es eine Abstandsbegrenzung für alle. Sollte sich dennoch eine Biene bei einem niederlassen, brauchte man nur kurz Bescheid zu geben und sie wurde von Alix geholt und zurückgesetzt. Oberste Regel war „ruhig bleiben und nicht wild umherschlagen“. Die Kinder haben das ganze Spektakel gespannt beäugt und wirklich prima gemacht. Da die Drohnen (männl. Bienen) keinen Stachel haben, durfte – wer wollte – auch eine auf die Hand nehmen. Dies haben einige Kinder ohne jegliche Scheu ausprobiert. Nachdem jeder der wollte, eine Drohne halten durfte und die Bienen auf der Rampe sich nur langsam in ihrem sich gegenseitig wärmenden Kneul fortbewegten, verabschiedete sich Alix. Es war wirklich ein spannender und interessanter Vormittag und es freuen sich alle auf den eigenen Waldkindergarten-Honig .

Erläuterungen: Es zieht ein Schwarm ein, sobald dieser im Stock sein Zuhause gefunden hat, wird er Volk genannt. Es gibt die Bienenkönigin, Arbeiterinnen (weibl., viel kleiner, mit Stachel), die Drohnen (männl., ohne Stachel, ergodynam. Körper). Es ziehen ca. 20.000 Bienen ein. Eine wiegt 0,1 g, der Schwarm ist ca. 1,5-2kg schwer. Ein Bienenvolk lebt im Schnitt 3-4 Jahre. Bienen wird es auf der menschl. Haut schnell zu warm, dann fliegen sie weiter. Sobald der Schwarm in einem dunklen Hohlraum ist, schwitzt er Wachs.