Handzettel für Betreuungsdienste

Wie Ihr uns helfen könnt:

Am Bringplatz

Helfen, die Rucksäcke aufzusetzen und Getränke und Mitgebrachtes verteilen und tragen.

Nach den Kindern mitgucken, damit wir den kurzen Austausch mit bringenden Eltern wahrnehmen können.

Beim Morgenkreis

Mit in den Kreis stellen und sich vorstellen (Ich bin die Mama/der Papa von… und bin heute mit für euch da.)

Kinder bei Bedarf motivieren im Kreis zu bleiben und mitzumachen.

An der Hütte und beim Spielen

Helfen die Rucksäcke an die Haken zu hängen.

Das Spiel der Kinder aufmerksam begleiten, versuchen einen guten Überblick über die Gesamtgruppe zu bewahren (Kinder immer wieder zählen).

Toilettengänge der Kinder evtl. unterstützen.

Beim Frühstück

Vor den Mahlzeiten Händewaschwasser umfüllen. Korb mit Wasserflaschen, Tee, Wasser, Seife zum Essplatz bringen.

Helfen den Kindern ihre Mahlzeiten auszupacken.

Beim Frühstück mit beobachten, dass alle Kinder essen und trinken .

Helfen die Rucksäcke einzupacken.

Aufräumen, Abschluss

Helfen, dass alles wieder aufgeräumt ist (Spielgeräte ins Toilettenhaus, Hütte aufräumen evtl. fegen).

Am Abschlusskreis beteiligen und sich verabschieden.

Beim Abholen

Nach den Kindern mitgucken, damit die Erzieher den kurzen Austausch mit den Eltern wahrnehmen können.

Noch zum Schluss:

Liebe Eltern,

vielen Dank für Eure Bereitschaft uns im Wald zu unterstützen. Vielleicht kann Euch dieser Leitfaden helfen, sich in der Arbeit mit den Kindern gut zurechtzufinden.

Elterndienste fallen nur in Ausnahmesituationen an. Solche Tage spiegeln oftmals nicht den gewohnten Alltag der Kinder wider. Einige Kinder reagieren ängstlich oder eben genau gegensätzlich. Auch für uns ist ein Waldtag mit Eltern keine Routine. Deshalb sind wir an solchen Tagen ganz für die Kinder da. Gezielte Angebote der Erzieher entfallen deshalb bei Elterndiensten.

Wir würden uns wünschen, dass ihr uns in emotionalen Momenten der Kinder, z.B. weinen, streiten, schlagen, etc., zu Hilfe holt. Oftmals haben diese Situationen eine Vorgeschichte, die ihr nicht kennen könnt. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, diese Probleme mit den Kindern gemeinsam zu lösen.

Wir bitten Euch, alles Gehörte und Gesehene nach diesem Tag im Wald zu lassen. Sollten Euch irgendwelche Fragen, Erlebnisse oder Situationen beschäftigen, so bitten wir Euch diese mit uns zu besprechen. In der Vergangenheit kam es leider zu ungerechtfertigten Annahmen und Meinungen über Kinder und Familien, die bei einem Gespräch mit den Erziehern so sicher nicht entstanden wären.

Wir wünschen uns eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre für alle Familien im Wald.

Euer Erzieherteam