Abschied vom Waldkindergarten

Zum Ende des Kindergartenjahres hieß es wieder Abschied nehmen
Im kleinen Rahmen wurde unser FÖJ-Teilnehmer Sebastian Ende August von den Waldkindern „aus dem Wald geworfen“ und von den Eltern verabschiedet. Wir hoffen, er hatte einen guten (Saison-) Start in Köln und wünschen ihm alles Gute für die vielen neuen Herausforderungen, die ihn dort als Fußballtrainer und Sportstudenten erwarten!
Herzlich willkommen heißen wir unseren neuen FÖJ-Teilnehmer Armin! Wir freuen uns über den „nordischen Einschlag“, den er uns aus Hamburg mitbringt und auf die Zusammenarbeit!
Mit „großem Bahnhof“ wurden unsere sechs Vorschulkinder Anfang September verabschiedet: Nachdem alle mit leckeren Brötchen, Marmelade, Trauben-Käse-Spießen und Saft Abschied gefeiert hatten, erhielten die zukünftigen Erstklässler selbst gebastelte Schultüten mit Walderinnerungen. Als Vorgeschmack auf die Schule sangen die Kinder das Ständchen „Alle Kinder lernen lesen“. Natürlich blieb auch den Vorschülern der obligatorische „Rauswurf“ aus dem Wald nicht erspart und sie mussten durch einen Tunnel kriechen, den die Kinder bildeten, bevor sie von den Erziehern verabschiedet wurden. In diesem Rahmen wurde auch der „Papa“ und langjährige erste Vorsitzende des Waldkindergartens, Oliver Reß mit einem Geschenk von den Erziehern in den (Wald-)Ruhestand verabschiedet.
Wir wünschen den zukünftigen Schulkindern – und ihren Eltern – einen guten Schulstart, problemloses Ankommen und Eingewöhnen in der Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Abschiedsgeschenk, eine selbst bemalte Sitzgruppe mit den Handabdrücken aller Vorschüler und würden uns sehr freuen, wenn sie uns bei einem Besuch im Kindergarten von ihren Erlebnissen als Schulkinder erzählen.