Aktion Sauberer Landkreis

Die Aktion „Sauberer Landkreis“ findet jedes Jahr im Frühjahr im Landkreis Aschaffenburg statt. Viele Gruppen, Vereine, Schulklassen und Gemeindeverwaltungen nehmen daran teil.

So auch die Kinder des Waldkindergartens zusammen mit ihren Eltern.

Die Stadt stellte Greifzangen und Müllsäcke zu Verfügung, so dass die Beteiligten alles sammeln konnten, was nicht in die Natur gehört. LKW’s sammelten die Müllsäcke anschließend ein.

„Es ist schon erstaunlich wie viel Unrat sich im Lauf eines Jahre ansammelt!“ staunten die Eltern. Nach der „Grundreinigung“ des Areals rund um den Waldkindergarten im Vorjahr wurde zwar in diesem Jahr wesentlich weniger Unrat gefunden. Aber insbesondere der Platz hinter dem Schaukasten scheint bei einigen Zeitgenossen, die nicht wissen, wohin sie mit ihrem Müll sollen, sehr beliebt zu sein. „Und das ist ausgerechnet das Areal, in dem sich die Waldkindergartenkinder morgens treffen und anfangen zu spielen.“ ärgern sich nicht nur die betroffenen Eltern, sondern auch die Erzieher des Waldkindergartens.