Alzenauer Waldkindergarten besucht Feuerwehr

Die letzte Woche begann mit einem aufregenden Highlight für die Kinder des Waldkindergartens. Sie durften nämlich die Freiwillige Feuerwehr Alzenau besuchen. Die Kinder und ihre Erzieher wurden von drei Freiwilligen der Feuerwehr empfangen und bekamen einen kurzen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehrleute.

Anschließend wurden den Kindern die Funktionen der Feuerwehrmontur erklärt und sie bekamen die Chance diese auch anzuprobieren. Danach gab es eine Führung durch die Fahrzeughalle, bei welcher die Kinder sich in verschiedene Einsatzfahrzeuge setzen durften und Gelegenheit hatten, die Feuerwehrmänner mit Fragen zu löchern. Bei der Besichtigung der restlichen Wache konnte beobachtet werden, wie Schläuche und Ausrüstung nach einem Einsatz gereinigt werden. Ganz Besonders beeindruckte die Kindern das riesige Lager der Feuerwehr. Zufälligerweise bot sich zum Ende des Ausfluges ein ganz besonderes Ereignis: Auf einmal läuteten die Alarmglocken, da ein Einsatz der Feuerwehr nötig war! Die Kinder sprachen noch Tage danach davon, wie unfassbar schnell alle Feuerwehrleute in voller Montur einsatzbereit waren und abrücken konnten.

Dieser Ausflug war für alle Kinder und auch die Erzieher ein einprägsames Erlebnis, auf welches in Zukunft noch oft zurück geblickt werden wird.