Ausflug zum Obst- und Gartenbauverein – Aktion „Kinder pflanzen Blumen“

Anfang Mai machte der Waldkindergarten Alzenau einen Ausflug zum Obst- und Gartenbauverein Alzenau und nahm an der Aktion „Kinder pflanzen Blumen“ teil. Dort durfte jedes Kind unter der Anleitung der beiden Vorsitzenden Herrn Sittinger und Frau Frau Schmitt ein Mädchenauge einpflanzen und die Vielfältigkeit im Garten bewundern. Bei einer ausführlichen Führung durch den Kräutergarten entdeckten die begeisterten Waldkinder viele Kräuter wie Schnittlauch, Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei. Außerdem bekamen sie den Strauch Artemisia gezeigt, der nach Cola roch, was alle sehr witzig und beeindruckend fanden. Auch jede Menge fruchtige Köstlichkeiten wie Johannisbeeren, Feigen und Himbeeren wachsen dort im Garten heran. Besonders aufmerksam gemacht wurden die Kinder auch auf das giftige Maiglöckchen sowie den Fingerhut, die den Kindern bereits aus dem Wald bekannt sind.
Zum Abschluss spendierte der Obst- und Gartenbauverein noch eine Runde erfrischenden Apfelsaft, und jedes Kind durfte sein kleines Pflänzchen mit nach Hause nehmen, um es dort zu pflegen und großzuziehen! Seinen Ausklang fand der Ausflug auf dem Spielplatz bei der Grundschule, wo die Eltern ihre stolzen Nachwuchsgärtner wieder in Empfang nahmen.