Feierliche Eröffnung des Waldkindergartens

Im Rahmen einer Waldbegehung des Alzenauer Stadtrates führte Herr Handlbichler, Leiter des Forstamtes, den Bürgermeister mitsamt des kompletten Stadtrates auch zu unserem im September gestarteten Waldkindergarten.

Anja Reß-Michaelis, Initiatorin und erste Vorsitzende des Waldkindergartens berichtete kurz über die wichtigsten Stationen beim Aufbau des Waldkindergartens. Nach der Vorstellung des Projektes vor dem Stadtrat im September 2006 folgte der erste Infoabend im November 2007. Es fanden sich schnell Mitstreiter, so dass bereits im März 2007 der Trägerverein gegründet wurde. Nach nur einem Jahr startete am 10. September 2007 Erzieherin Marie Amstätter mit nur drei Kindern den Waldkindergartenbetrieb.

Mittlerweile zählt die Gruppe bereits sechs Waldkinder und bis zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres im September 2008 werden weitere Kinder dazukommen, so das alle 20 Plätze belegt sein werden.

Bürgermeister Scharwies lobte bei seiner Eröffnungsrede das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und freute sich, dass ein weiteres Betreuungsangebot in Alzenau so gut angenommen wird. Und das, obwohl die Stadt schon ein sehr umfangreiches Kinderbetreuungsangebot zu bieten hat. Begleitet von der ersten Vorsitzenden Anja Reß-Michaelis und den Waldkindergartenkindern schnitt Herr Scharwies dann das rote Band vor der Waldhütte durch und übergab damit offiziell dem Waldkindergarten die Unterkunft.

Nachdem sich die Anwesenden mit heißen Getränken und selbstgemachten Plätzchen etwas gestärkt und aufgewärmt hatten, zeigte Erzieherin Marie Amstätter bei einem kleinen Rundgang das Areal des Waldkindergartens. Sie erklärte den Tagesablauf und beantwortete Fragen zu dem naturpädagogischen Konzept.

Beim Abschied bedankten sich der Bürgermeister und die Stadträte und wünschten dem gesamten Team des Waldkindergartens alles Gute für die Zukunft.