Klimaschutz im Waldkindergarten – „Kleine Klimaschützer unterwegs“

Mit dem Thema „Klima – schützen“ beschäftigen sich die Waldkinder in der Woche vom 21. Juli bis 27. Juli 2008. Inhalte sind nachhaltige Erziehung, Klima und Klimawandel, sowie Verkehr und damit verbunden der Schutz des Weltklimas und der Umwelt.

Aus diesem Grund startet die Aktion „Grüne Meilen“, die symbolisch den Weg zur nächsten Klimakonferenz verdeutlichen soll. 1 km = 1 Grüne Meile bzw. 1 Weg zum Waldkindergarten und zurück sind jeweils eine Grüne Meile.
Den aktuellen Stand der Grünen Meilen, die dieses Jahr bereits gesammelt wurden, kann man auf www.kinder-meilen.de abrufen.

Jedes Kind bekommt ein „Grüne-Meilen-Sammelalbum“, das gemeinsam gestaltet wird und das die Kinder am Ende der Aktion mit nach Hause nehmen dürfen.

Auf einem selbst gebastelten Grüne Meilen Plakat werden wir die gesamten Punkte der Gruppe aufkleben, bzw. einen grünen Punkt aufmalen. Dies stellt nochmals den Gemeinschaftscharakter der Kampagne dar.
Zudem werden wir von jedem teilnehmendem Kind ein paar bunte (oder grüne) Füße an das Klima-Bündnis senden.
Diese kann man mit Wünschen oder Ideen für Politiker versehen, da die Füße an der Klimakonferenz vorgelegt werden.

Der Sinn der „Grünen Meilen Kampagne“ ist, dass Kinder ihren eigenen konkreten Beitrag zur Umsetzung des Kyoto-Protokolls leisten können!
Ein weiterer Schritt ist das Ziel „Globales Denken mit lokalem Handeln“ zu verknüpfen.

So will die Gruppe versuchen in der Grünen-Meilen-Woche in Fahrgemeinschaften, mit dem Rad oder zu Fuß in den Wald zu gelangen.
Auch die Mobilitätserziehung der Erwachsenen wird angesprochen.
Dazu gehört selbstverständlich auch weiterhin langsam und vorsichtig zum Parkplatz zu fahren.

Eventuell könnt ihr uns helfen „Falsch Parker“ anzusprechen. Dies gilt nicht nur für den Waldparkplatz, sondern auch für eure Umgebung zu Hause (z.B. zugeparkte Gehwege etc.)

Da die Aktion vom 21. Juli bis zum 27. Juli geht und wir am Montag, den 28. Juli die letzten „Grünen Meilen“ ergänzen, möchten wir euch dazu anregen, den Wochenendausflug umweltfreundlich zu gestalten.

Bei Fragen könnt ihr selbstverständlich auf uns zu kommen und auch die Hintergrundinformationen einsehen.

Vielen Dank und auf ein „Grünes Sammeln“!

Marie und Thor
(Erzieher des Waldkindergartens)