Querwaldein – Herbstwanderung der Waldfamilien

Sonntag, 06.11.22 – Strahlender Sonnenschein, gefrorene Dächer, leichter Nebel in der Luft – der perfekte Tagesstart für die anstehende Herbstwanderung. Nachdem der Oktober doch recht frühlingshaft war, ist es heute zu unserer Herbstwanderung plötzlich herbstlich geworden. Treffpunkt war – wie bereits letztes Jahr – der Parkplatz vor Rodenbach, von wo aus es bergauf zur „Dicken Tanne“ ging. Kindergartenkinder, ihre älteren Geschwister – ehemalige Waldkinder – ihre jüngeren Geschwister – künftige Waldkinder – und wir Eltern.

Einigen Kindern war der geteerte Weg offensichtlich zu langweilig, sodass sie lieber fernab des Weges, zwischen Ästen, über Baumstämme und durch das farbenintensive Herbstlaub marschierten. Hierbei halfen die Größeren den Kleineren, wenn eine Stelle mal zu rutschig oder steil war.

Oben angekommen, ging es direkt auf den Spielplatz. Dort wurde gerutscht, geschaukelt, gehüpft, geklettert, gekickt, gelacht, geweint, gesungen. Zwischendurch gab es kleine Picknickpausen, bevor weiter gespielt wurde. Wir Eltern konnten uns währenddessen besser kennenlernen, Organisatorisches besprechen und die Zeit mit unseren Kindern genießen.

Nachdem es allmählich kälter und dunkler wurde, sammelten wir uns für das Abschlussfoto und dann ging es gemeinsam wieder bergab. Die meisten Kinder bevorzugten es, den Berg herabzurennen.

Am Parkplatz angekommen, freute man sich dann doch auf das warme Auto, sodass es nur ein kurzes „Tschüss, bis morgen bzw. Freitag“ gab und es nach Hause ging. Welches der Kinder noch wach Zuhause ankam, wird sich vielleicht bei unserem nächsten Treffen aufklären.

Allem in allem war es ein wirklich schöner und herbstlicher Ausflug und wir freuen uns schon jetzt auf St. Martin am kommenden Freitag – samt Aufführung der Kinder, Fackelumzug und Lagerfeuer im Waldkindergarten.