Pädagogisches Team

Mareen Abe (pädagogische Leitung)

Mein Name ist Mareen Abe und ich arbeite seit 01.10.2021 als pädagogische Leitung im Waldkindergarten Alzenau e.V.

Seit meiner Ausbildung als stattlich anerkannte Erzieherin im Jahr 2005 habe ich in verschiedenen „Regel- Kindertageseinrichtungen“ gearbeitet. Was mich nun in einen Waldkindergarten zog? Die persönliche Liebe zur Natur, die „räumliche Freiheit“, der geringe Geräuschpegel und die wenigen und natürlichen Reize. Ein Arbeitsplatz bei dem man regelmäßig den Sonnenaufgang miterlebt, mit allen Sinnen erlebt, wie die Tier- und Pflanzenwelt erwachen ist für mich das größte Glück. Wahrzunehmen, wie die Kinder ganz nach ihren Bedürfnissen in den Tag starten und ihn dann im eigenen Tempo verbringen können, stimmt mich im Anbetracht meiner pädagogischen Vorstellungen zufrieden.

Am Waldkindergarten Alzenau schätze ich besonders das angenehme WIR-Gefühl der Familien, der Kinder und Mitarbeiter, die Wertschätzung untereinander und gegenüber allen Lebewesen. Entwicklung und Bildung findet ganzheitlich und ungezwungen in unserem Alltag statt.

Mein Motto: „In Momenten der Langeweile lassen wir unsere Fantasie spielen und werden umso kreativer und produktiver.“

Zusätzlich zur Leitung arbeiten bei uns:

• 1 Vollzeitkraft
  • 2 Teilzeitkräfte und
  • 1 Jahrespraktikant (FÖJ )